Uni40 Heck dreht weg `????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EXE
    EXE

Uni40 Heck dreht weg `????

Hallo zusammen. habe seid kurzem einen uni40. alt aber gut. nachdem mir mit dem anfänglichen robbe3D kreisel sehr leicht das heck weg drehte habe ich diesen durch einen GY401 ersetzt. mit dem ergebniss dass das heck später wegdreht aber dafür richtig. im schweben und langsamen rundflug gibts gar kein problem, nur wenn ich den pitch voll reinschieb dreht er weg, tritt allerdings nicht immer auf. nun meine vermutung: kann es sein dass die heckrotorwelle unter der grossen last durchrutscht? ich kann den heckrotor zumindest mal mit mässigem kraftaufwand festhalten und den hauptrotor drehen, dann "knackt" der raste für raste durch. darf das sein ?

danke für eure hilfe
    michael
  • schlucki6666
    schlucki6666

Re: Uni40 Heck dreht weg `????

Hallo Michael;

Die Heckwelle schließe ich mal vorerst aus. Ich nehme da eher an, dass es entweder die Kreiselempfindlichkeit oder ein falsch eingestellter Motor ist. Bei meinem Rappen dreht das Heck auch ordentlich weg, wenn ich ihn um einen Tick zu fett oder mager einstelle. Meine Erfahrung dazu ist einfach mal den Motor ganz, ganz langsam, also tick für tick fetter stellen und aus dem Schwebeflug ordentlich Pitch geben. Wenn er sich dabe immer stärker wegdreht oder eventuell sogar weniger, bist du auf dem Richtigen weg. Zumindest weist Du dann woran es gelegen hat. Sollte der Motor jedoch richtig eingestellt sein, solltest Du mal die Kreiselempfindlichkeit ändern.
    Aber Tips zu geben ohne dass man den Hubi sieht/hört ist leider sehr schwierig. Hoffe aber dir etwas geholfen zu haben.

lg
    Michael

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7765
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

dann "knackt" der raste für raste durch. darf das sein
      Bitte kontrolliere die Befestigung des 2mm Stahlwellchens in den Enden sowie beide Winkeltriebe ... da rutsch was durch!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• EXE
        EXE

hi rainer, ja das befürcht ich auch. werd gleich mal aufschrauebn und morgen berichten. danke einstweilen für eure tipps. lg michael

Kommentar

• planwo
          planwo

Michael, das ist sicher die HeRo-Welle. Hat sich bei mir auch schon mal im Flug gelöst.

Kommentar

Lädt...
          X